Eura Mobil Xtura 686 EF

Ambitionierter Fernreise-Offroader

Mit dem knapp sieben Meter langen Xtura auf dem Mercedes-Benz Sprinter richtet sich Eura Mobil an die auch fernreisende Klientel. Der solide Möbelbau, der kraftvolle Allradantrieb und die zusätzliche Bodenfreiheit verleihen dem autarken Teilintegrierten besondere Fähigkeiten bezüglich der rauen Anforderungen abseits befestigter Strassen.

Der stabile Aufbau mit der speziellen Lackierung und Designelementen sowie die typischen Offroad-Zutaten machen den Xtura auf dem Allrad-Sprinter zum echten Hingucker.
Der stabile Aufbau mit der speziellen Lackierung und Designelementen sowie die typischen Offroad-Zutaten machen den Xtura auf dem Allrad-Sprinter zum echten Hingucker.
Die lichtdurchflutete Face-to-Face-Sitzgruppe ist ebenso bequem wie die komfortablen Drehsessel.
Die lichtdurchflutete Face-to-Face-Sitzgruppe ist ebenso bequem wie die komfortablen Drehsessel.

Eura Mobil hat mit dem Xtura als seinem ersten 4×4 Fernreisemobil auf Anhieb ein eigenes Marktsegment definiert, das sich erfolgreich zwischen den Standard 4×4 Teilintegrierten und High-End Offroad-Expeditionsfahrzeugen positioniert.

Standesgemäss kommt beim Xtura der Mercedes-Benz Sprinter zum Einsatz, dessen aktueller Zwei-Liter-Turbodiesel190 PS leistet. Dabei erreicht der moderne Selbstzünder sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter bereits bei 1700 U/min. Zusammen mit der 9-Gang-Wandlerautomatik ist entspanntes und komfortables Reisen garantiert. Ebenso eignet sich die 4x4-Variante hervorragend für Erkundungen auch abseits geteerter Strassen. Statt mit mechanischen Differenzialsperren arbeitet der Allradantrieb des Sprinters mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS von Mercedes-Benz. Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch mit kurzen Impulsen ab und erhöht dadurch in gleichem Masse das Antriebsmoment an den Rädern mit besserer Traktion. Im Normalbetrieb leitet die elektronisch geregelte Lamellenkupplung den gesamten Kraftfluss an die Hinterachse.

Gegenüber dem Standardchassis wird die Allrad-Variante um rund zehn Zentimeter angehoben. Die so entstehenden Böschungswinkel an Vorder- und Hinterachse sowie die nach unten abgeschrägte Heckpartie und die üppige Bodenfreiheit machen den Xtura damit auch für schwereres Gelände einsatzbereit. Das gilt ebenso für den besonders verwindungssteifen Aufbau, dessen holzfreie GFK-Sandwiches mit XPS-Isolierung und Aluminiumprofilen in Kombination mit der 85 Millimeter starken Bodenplatte für hohe Stabilität sorgen. Für eine optimale Langlebigkeit und Dichtigkeit werden die Bauteile zudem mit extrem belastbaren Klebstoffen verbunden

Für den Möbelbau aus der hauseigenen Tischlerei werden ausschliesslich leichte Sperrhölzer verwendet. Klappen und Türen sind mit sicheren und teils doppelten Pushlock-Verschlüssen und stabilen Metallscharnieren bestückt. Dazu gefällt im Xtura die schnörkellose Möblierung im rustikalen Naturholz-Look, dessen Chalet Rustico-Dekor mit der markanten Maserung für pure Gemütlichkeit sorgt. Im Zusammenspiel mit den altweissen Möbelklappen entsteht ein stimmiges Wohnambiente, das durch die zahlreichen Beleuchtungsmöglichkeiten perfekt in Szene gesetzt wird.

Der Wohnbereich des Xtura vermittelt durch die gegenüber angeordneten Sitzflächen und den Drehsesseln ausreichend Platz. Zum Essen oder Kartenspielen lässt sich die klappbare Platte des mittig platzierten Säulentisches auf das Doppelte vergrössern und in Längs- und Querrichtung verschieben. Funktional zeigt sich das Sanitärabteil neben dem Eingang, dessen Grundfläche nur 102 mal 70 Zentimeter beträgt. Dennoch bietet der Raum mit den platzsparenden Flügeltüren gute Bewegungsfreiheit am Waschbecken, und auch an der Sitzposition auf dem Bank-WC gibt es nichts auszusetzen. Zum Duschen wird die Waschtischwand mit der rückseitig montierten Brausearmatur einfach zur Seite geschwenkt. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Klappenschrank mit Fachböden, Ablagen, grosse Spiegelfläche, moderner Einhebelmischer am Waschbecken sowie zwei Spots, indirekte Beleuchtung, 230-Volt-Steckdose und Dachluke.

Mit tadelloser Bewegungsfreiheit glänzt die Thetford Banktoilette.
Mit tadelloser Bewegungsfreiheit glänzt die Thetford Banktoilette.
Die kompakte Küche gefällt optisch, bietet alle Annehmlichkeiten und ausreichend Staumöglichkeiten.
Die kompakte Küche gefällt optisch, bietet alle Annehmlichkeiten und ausreichend Staumöglichkeiten.
Prima gemachter Schlafbereich, dessen 13 Zentimeter starken Kaltschaummatratzen auf den Holzlattenrosten erholsame Nachtruhe garantieren.
Prima gemachter Schlafbereich, dessen 13 Zentimeter starken Kaltschaummatratzen auf den Holzlattenrosten erholsame Nachtruhe garantieren.

Der komplette Test ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 2/2025 zu lesen.

Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 2/2025

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen