Carthago

C2-Tourer auf Mercedes

Der neue Carthago C2-Tourer I vereint kompaktes Design, Komfort und führerscheinfreundliche 3,5-Tonnen-Modelle.

Blick ins Innere der neuen C2-Tourer: hier mit langer L-Sitzbank.
Blick ins Innere der neuen C2-Tourer: hier mit langer L-Sitzbank.
Drei der fünf Grundrisse der C2-Tourer auf Mercedes-Benz-Chassis liegen auf Wunsch unterhalb der 3,5-t-Limite.
Drei der fünf Grundrisse der C2-Tourer auf Mercedes-Benz-Chassis liegen auf Wunsch unterhalb der 3,5-t-Limite.

Carthago erweitert seine Erfolgsfamilie der CTourer-Modelle um die neue Baureihe des C2-Tourer I, die auf dem Mercedes-Benz Sprinter mit Alko-Tiefrahmen basiert. Mit einer Aufbaubreite von nur 2,17 Metern, zehn Zentimeter schlanker als der C1-Tourer T/I, bietet der C2-Tourer I eine verbesserte Handlichkeit und spart durch das kompakte Design rund 50 Kilogramm an Gewicht ein. Carthago spricht von einer «Smart Liner»-Klasse, da die neuen Modelle integrierte Reisemobile mit einer Länge von über sieben Metern als «lightweight 3.5 t»-Versionen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen auf den Markt bringt. Diese Gewichtsklasse macht die Modelle führerscheinfreundlich und entspricht den gleichen Verkehrsvorschriften wie bei Personenwagen. Die Modelle I 145 RB-LE, I 147 RB-LE K und I 148 RB-QB K sind als «lightweight 3.5 t»-Modelle erhältlich, während die beiden längeren L-Varianten mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,2 Tonnen serienmässig als «comfort 4.2 t»-Modelle unterwegs sind.

Ein auffälliges Merkmal des neuen C2-Tourer I ist die vollständig überarbeitete Frontmaske, die das markante Carthago-Design in eine moderne und dynamische Form bringt. Der sechseckige Kühlergrill, geschmückt mit dem neuen C-Branding, wird von exklusiven Full-LED-Frontscheinwerfern und markanten LED-Tagfahrlichtern flankiert. Diese tragen nicht nur zum sportlichen Erscheinungsbild bei, sondern bieten auch optimale Sichtbarkeit und Sicherheit im Strassenverkehr. Weitere optische Highlights sind die breite Windschutzscheibe und die fliessende Integration der A-Säulen in das Dach, was den aerodynamischen Stil eines Motorrad-Vollvisierhelms unterstreicht.

Im Innenraum setzt Carthago auf bewährten Komfort: Die neue Baureihe bietet fünf beliebte Grundrisse mit funktionalen Raumbädern, Winkelküchen und komfortablen L-Sitzgruppen. Modelle wie der C2-Tourer I 145 RB-LE und I 147 RB-LE K sind kompakt, bieten jedoch Einzel- oder Queensbetten sowie verschiedene Küchengrössen. Als Leichtgewichte der 3,5-Tonnen-Klasse eignen sie sich ideal für Fahrten ohne Zusatzführerschein. Längere Modelle wie der C2-Tourer I 147 RB-LE L und I 148 RB-QB L bieten eine höhere Zuladung mit einer zulässigen Gesamtmasse von 4,2 Tonnen.

Gut gelöstes Detail: der grosse Flachbildschirm ...
Gut gelöstes Detail: der grosse Flachbildschirm ...
... wird zum Gebrauch einfach gedreht.
... wird zum Gebrauch einfach gedreht.
Alle Grundrisse weisen ein grosses Raumbad auf.
Alle Grundrisse weisen ein grosses Raumbad auf.

Mehr Modelle, die am Suisse Caravan Salon präsentiert wurden, gibt es in der Ausgabe 5/2024 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu entdecken.

aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2024

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen