Mit seinen Einzelbetten über der Heckgarage und dem Hubbett oberhalb der umbaubaren Sitzgruppe bietet der moderne Teilintegrierte in der Test-Konfiguration auch einer grösseren Familie ausreichende Platzverhältnisse. Im Supertest muss der T 680 seine Praxistauglichkeit in Sachen Wohnen und Fahren beweisen. Und natürlich die Frage beantworten, wie es um das Verhältnis von Preis und Leistung bestellt ist.
Die junge Einsteiger-Marke Sunlight gilt inzwischen als feste Grösse in diesem hart umkämpften Segment. Der Hersteller aus der Erwin Hymer Group setzt dabei auf ein umfangreiches Modellportfolio mit allen gängigsten Grundrissen, ein überschaubares Zubehörangebot und auf ein hohes Qualitätsniveau. Zudem stehen für die erlebnishungrige Klientel Kastenwagen, Alkoven, Teilintegrierte und Vollintegrierte zur Auswahl. Zum Supertest stellt sich der 7,36 Meter lange T 680 Adventure Edition auf Basis des Ford Transit, dessen umfangreiche Serienausstattung das Chassis- und Basis-Paket enthält. Zudem sind schwarz polierte Aluminiumfelgen, Markise und Heck-Veloträger an Bord. An Extras spendierte Sunlight dem Testprobanden den 155-PS-Motor, Automatikgetriebe, Fahrerhausverdunkelung, Hubbett und den Bettumbau für die Sitzgruppe. So ausgerüstet bringt der T 680 ein fahrfertiges Leergewicht von 3085 Kilogramm auf die Waage und kostet 75 000 Franken.
Über einen Zeitraum von gut vier Wochen diente der 3,5-Tonner als rollendes Büro und Zuhause, wobei auf den unterschiedlichsten Strassenprofilen gut 2000 Kilometer abgespult wurden. Die dabei gewonnenen Daten und Ereignisse wurden genauestens protokolliert, um sie als Grundlage für die Wertung zu verwenden. Bei der Punktevergabe in allen Kategorien wird auch die jeweilige Fahrzeugklasse berücksichtigt, da beispielsweise die Bewegungsfreiheit in einem Kastenwagen nicht mit der eines Teilintegrierten direkt vergleichbar ist.
Basis
Serienmässig kommt beim T 680 der immer häufiger verwendete Ford Transit zum Einsatz, dessen Flachrahmenchassis mit tiefem Schwerpunkt und verbreiteter Hinterachsspur für ausgewogene Fahreigenschaften steht.
Als Antriebsquelle dient der Ecoblue-Turbodiesel aus der leistungsstarken und sparsamen neuen Motorengeneration, die die strengen Vorschriften der aktuellen Euro 6d-Temp-Abgasnorm erfüllt. Hierbei wandelt der SCR-Katalysator mithilfe der wässrigen Harnstofflösung AdBlue Stickoxide und Ammoniak in Stickstoff und Wasser um, was zu einem deutlich reduzierten Schadstoffausstoss führt. Für den korrekten Betrieb muss der separate 24-l-Tank mit AdBlue-Flüssigkeit gefüllt werden, wobei das System rechtzeitig warnt, sobald der Füllstand zu niedrig ist.
Der 2,0-l-Vierzylinder mit modernster Common-Rail-Einspritztechnik leistet 155 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 385 Newtonmeter, das zwischen 1800 und 3500 Touren verfügbar ist. Damit ist der 3,5-Tonner bestens motorisiert, was sich in Sachen Vortrieb und Fahrspass äusserst positiv bemerkbar macht. Dafür sorgt auch die 6-Gang-Wandlerautomatik, deren Gänge immer bestmöglich gewählt werden, so dass das Drehmoment und der Verbrauch optimiert werden. Zudem erkennt die lernfähige Elektronik den individuellen Fahrstil, um jeweils den richtigen Gang zu wählen. Über die gesamte Testdistanz pendelte sich der Dieselkonsum daher bei vorzeigbaren 11,1 Liter pro einhundert Kilometer ein.
Sicherheitstechnisch sind alle relevanten Systeme serienmässig an Bord.
...
Fazit
Alles in allem muss man dem T 680 Adventure Edition auf der Ford-Basis ein positives Testzeugnis ausstellen. Abgesehen von kleinen Unzulänglichkeiten sind echte Schwachstellen nicht auszumachen. Klar auf der Habenseite steht die ordentliche Verarbeitungsqualität aussen und innen sowie die funktionale Raumaufteilung, die sich auch für Familien bestens eignet. Innen gefällt die moderne Möblierung und aussen das sportive Erscheinungsbild im Abenteurer-Look. Selbst der gut ausgestattete Test-Sunlight überzeugt mit einem attraktiven Preis für das Gebotene, wobei insbesondere der leistungsstarke Motor in Kombination mit dem Automatikgetriebe für komfortable Reiseeigenschaften sorgt.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | T | 1/23 | 862 |
2 | Rapido C 55 i | I | 4/23 | 859 |
3 | Frankia MI 7 GDK Neo | I | 3/23 | 857 |
4 | Weinsberg Caracompact 640 MEG Pepper | T | 2/23 | 856 |
5 | Challenger 240 Open Edition | T | 4/22 | 856 |
... | ||||
8 | Sunlight T 680 Adventure Edition | T | 1/24 | 852 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 3 «Teilintegrierte» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | 1/23 | 862 |
2 | Weinsberg Caracompact 640 MEG Pepper | 2/23 | 856 |
3 | Challenger 240 Open Edition | 4/22 | 856 |
4 | Frankia MT 7 Neo Black Line | 2/22 | 854 |
4 | Carthago c-tourer T 143 LE | 2/21 | 853 |
... | |||
6 | Sunlight T 680 Adventure Edition | 1/24 | 852 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu finden. Die Ausgabe 1/24 lässt sich online bestellen
oder
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 1/2024