Mit dem neuen Editionsmodell Ontour Van Solaris 600 FT bietet Hobby ein Sondermodell an, das mit hoher Energieautarkie auftrumpft. Die Serienausstattung umfasst die qualitativ hochwertige 260-W-Power-Black-Line-Solaranlage von Büttner Dometic inklusive Solarladeregler und 100-Ah-Super-B-Lithium-Batterie.
Mit Solaranlage, Laderegler und Batterie ausgestattet, soll laut Hersteller das elektrisch autarke Campieren bis zu vier Tage möglich sein. Somit ist der neue Hobby-Kastenwagen besonders geeignet für Alleinreisende, Paare und Freunde, die Wert auf Freiheit und Nachhaltigkeit legen.
Der Ontour Van Solaris auf Basis des Citroën Jumper ist fertig konfiguriert mit 140-PS-Motor, Handschaltgetriebe und Hobby-Komplett-Vollausstattung. Highlights der Ausstattung sind die Verdunkelungssysteme für Front- und Seitenscheiben, die Markise, der Gasflaschenauszug passend für 2 × 11 kg, das Goodside-Lattenrostsystem sowie das Safety-Paket. Es besteht aus einem automatischen Bremssystem mit Fussgängererkennung, Regen- und Lichtsensor, Spurhalteassistent, Verkehrsschildererkennung, Fahrermüdigkeitserkennung, adaptivem Tempomat und intelligentem Geschwindigkeitsassistenten. Ein Automatikgetriebe ist gegen Aufpreis wählbar.
Herzstück der Editionsausstattung ist die besonders leistungsfähige Power-Black-Line-Solaranlage von Büttner Dometic mit insgesamt 260 W Leistung inklusive Solarladeregler. Selbst bei Teilverschattung oder schwacher Sonneneinstrahlung liefert sie zuverlässig Solarstrom. Die Büttner-Dometic-Solaranlage wird mithilfe stabiler Rahmenmodule auf dem Dach des Fahrzeugs montiert, um Wärmestau unter den Paneelen zu vermeiden. Die Energie wird in einer hochwertigen, zertifizierten Super-B-Lithium-Batterie mit 100 Ah gespeichert. Sie ist nicht nur 18 kg leichter als herkömmliche AGM-Batterien, sondern dank Temperatursensor und Heizelement auch bei Minusgraden jederzeit betriebsbereit.Darüber hinaus besitzt die in den Niederlanden hergestellte 100-Ah-Super-B-Lithium-Batterie die zertifizierte IP56-Schutzart. Steuern und überwachen kann der Hobby-Kunde das Batteriesystem bequem per HobbyConnect-App.
Darüber hinaus punktet der neue Hobby-Kastenwagen ausserdem mit besonders umfangreicher Editionsausstattung: lackierte Skid-Plates und Stossfänger, beheizter Abwassertank, Ambientebeleuchtung, Zusatzsteckdosen, Fenster beim Bett links, eine Aussensteckdose (12 V / 230 V / TV) und vieles mehr. Mit der Editionsausstattung können Besitzer des neuen Hobby-Kastenwagens mehrere Tage mit autarkem Strom an einem Ort verbringen. Dank durchdachtem Grundriss mit Sitzgruppe im Fahrerhausbereich, Kompaktwaschraum mit Dusche, komfortabler Küche mit 90-Liter-Kompressorkühlschrank und französischem Bett im Heck wird jeder geheime Spot zum neuen Lieblingsplatz.
Mehr Einblicke bietet die Ausgabe 3/2025 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 3/2025