Der polnische Hersteller Globe-Traveller, in der Schweiz bei Steiner's Wohnmobile in Konolfingen, stellt mit dem neuen Explorer 2Z einen geräumig und luftig wirkenden Kastenwagenausbau für Paare vor. Auf Fiat Ducato oder Peugeot Boxer basierende, wird diese Geräumigkeit des Wohnraums dank des Superhochdachs erreicht.
Optisch hilft auch der Verzicht auf eine klassische Halbdinette, die durch einen einzelnen Sitzplatz kompensiert wird. So können sich Paare trotz fehlender Halbdinette beim Essen gegenüber sitzen. Trotz eines 16 Zentimeter hohen Doppelbodens bietet das 6,36 Meter lange Fahrzeug dank Superhochdach eine überall minimale Stehhöhe von 1,95 Meter. Dank dieses Doppelbodens, eines Vorhanges zum Fahrerhaus und guter Isolierung soll der Explorer 2Z laut Hersteller winterfest sein.
Zwei Kochfelder bietet das eingelassene Kochfeld der Küchenzeile, die gegenüber der Sitzgruppe eingebaut ist. Stauraum für Geschirr und Lebensmittel sowie eine Spüle komplettieren die Küchenzeile, an die sich ein etwas erhöht liegendes Möbel, das den Kühlschrank beinhaltet, anschliesst. Die beiden Einzelbetten im Heck mit den Massen 196 mal 75 Zentimeter respektive 190 mal 75 Zentimeter lassen sich zu einer grossen Liegefläche verbinden. Ein kompaktes Bad mit Waschbecken, Toilette und Dusche komplet-tiert die Ausstattung des Explorer 2Z.
Interessant ist der Explorer 2Z in der Bike-Version, bei der im leicht umgestalteten Heck ein Auszug für Velos eingebaut ist, mit dem sich das Be- und Entladen von Bikes einfacher gestaltet. Die 3,5-t-Version soll rund 450 Kilogramm an Zuladung bieten, eine Auflastung auf 3850 Kilogramm ist möglich, bedingt allerdings aktuell einen C1-Fahrausweis. Mit automatischer Schaltung gibt es den Globe-Traveller Explorer 2Z optional auf dem Fiat Ducato mit 160 oder 180 PS. Auf dem Peugeot Boxer mit 160 PS ist keine Automatik verfügbar. Der Turbodiesel ist in beiden Fällen 2,2 Liter gross.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 3/2024