VW New California

Bewährtes – modern interpretiert

Der New California basiert auf der Langversion des Multivan. Künftig werden alle Modelle serienmässig mit zwei Schiebetüren ausgestattet. Neu gibt es auch einen Plug-in-Hybrid-Allradantrieb.

Bewährtes – modern interpretiert: VW New California
Der Sitzbereich kann nach der Fahrt blitzschnell in eine Vis-à-vis-Anordnung der Sitze zum gemeinsamen Essen oder Spielen oder ...
Der Sitzbereich kann nach der Fahrt blitzschnell in eine Vis-à-vis-Anordnung der Sitze zum gemeinsamen Essen oder Spielen oder ...
... in eine Liegefläche zum Chillen umgebaut werden. Die massive Rückbank des Vorgängers macht im New California den variablen und nur 24 kg wiegenden Einzelsitzen Platz.
... in eine Liegefläche zum Chillen umgebaut werden. Die massive Rückbank des Vorgängers macht im New California den variablen und nur 24 kg wiegenden Einzelsitzen Platz.

Technisch basieren alle New California auf der MQB-Plattform und somit auf dem aktuellen Multivan in der Langversion. Dank der MQB-Basis verfügt der New California über ein breites Spektrum an Assistenzsystemen für mehr Sicherheit und Komfort, von Abbiegeassistenten bis zum teilautomatisierten Travel Assist für erhöhten Langstreckenkomfort. Der Camper ist 5173 mm lang (Vorgänger: 4904 mm) und 1941 mm breit ohne Aussenspiegel (Vor-gänger: 1904 mm). Die Höhe beträgt 1990 mm inklusive des abgesenkten Aufstelldachs, was Parkhauskompatibilität gewährleistet. Der lange Radstand von 3124 mm zwischen den Achsen bietet mehr Platz an Bord als beim Vorgänger. Die Innenhöhe beträgt 1297 mm bei geschlossenem Dach und 2108 mm bei geöffnetem Aufstelldach.

Der California bietet drei verschiedene Antriebssysteme, die mit jeder Ausstattung kombiniert werden können. Ein effizienter Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) mit 110 kW (150 PS), ein drehmomentstarker Turbobenzin-Direkteinspritzer (TSI) mit 150 kW (204 PS) und ein neuer Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) mit 180 kW (245 PS). Dieser kombiniert Elektro- und Hightech-TSI-Technologie und bietet eine Anhängelast von bis zu 2000 kg. Der New California eHybrid 4MOTION ist ideal für Globetrotter, Wintercamper und Outdoor-Enthusiasten mit Booten oder Bikes auf dem Anhänger. Für den New California werden neben elf einfarbigen Lackierungen drei Zweifarbvarianten angeboten. Zudem stehen sieben verschiedene Leichtmetallräder in Grössen von 16 bis 19 Zoll zur Auswahl.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den New California als Beach, Beach Tour, Beach Camper – alle mit Mini-Küche im Heck – und Ocean, mit voller Küchenzeile auf der Fahrerseite, in der Schweiz anbieten.

Spitzenmodell California Ocean
Der viersitzige New California Ocean ist gegenüber den anderen Versionen mit zahlreichen zusätzlichen Seriendetails ausgestattet. Zu diesen Features gehören unter anderem der exklusive Sitzstoff aus recyceltem Material mit eingesticktem California-Schriftzug in den Lehnen der Vordersitze, eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, eine Luftstandheizung, eine Klimaautomatik (Climatronic), ein grosser Dachstaukasten über dem Laderaum und eine Ambientebeleuchtung im Küchenblock. Um fünf Liter grösser ist der nun 28 Liter fassende Frischwassertank des Ocean. Zudem befinden sich im Ocean ein praktischer Aussenklapptisch, der auch innen sowie als Verlängerung der Arbeitsplatte nutzbar ist und eine weitere 230-Volt-Steckdose mit Landstrom nach aus-sen für eine elektrische Kochstelle. Der seitlich eingebaute Küchenblock des California Ocean ist ein Multitool. Die Schränke ähneln mit ihrem ikonischen Design und dem bewährten Leichtbaumaterial Aluminium jenen des Vorgängers, bieten jedoch eine nochmals praktischere Aufteilung. Von der Heckklappe aus betrachtet, gibt es links wieder einen Schrank mit Staufächern. Hier befinden sich auch die Wohnraumsicherungen. Allerdings wird dieser Schrank nicht mehr zur Entnahme der Gasflasche genutzt; die ist nun deutlich einfacher über eine kleine Tür im Laderaum erreichbar. Unterhalb des Schranks befindet sich dafür der Einfüllstutzen für den Frischwassertank. Gleich daneben wurde der Anschluss für die Aussendusche integriert.

Links befindet sich statt eines tiefen Kleiderschrankes nun ein Schrank mit Schiebetür, der zum Beispiel Raum für die Küchenutensilien bietet. Rechts davon beginnt die Arbeitsplatte; diese deckt den Kocher und die Spüle ab. Darunter befindet sich ein weiterer Schrank mit Staufächern. Den beim Vorgänger nach oben zu öffnenden Kühlschrank ersetzt nun ein deutlich praktischerer Ausziehkühlschrank. Da die Küchenzeile nicht mehr bis direkt an den Fahrersitz reicht, ist dort zusätzlicher Platz entstanden. Der kann zum Beispiel für den multivariablen Aussenklapptisch genutzt werden, der sich nicht nur nach aussen hin als praktische Ablage am Küchenblock arretieren lässt, sondern auch nach innen als kleiner Esstisch oder eben zum Fahrersitz hin als Verlängerung der Küchenarbeitsplatte dient.

Die rechte Fahrzeugseite bietet mit ihrer Schiebetür wie beim Vorgänger im Alltag einen sicheren Ein- und Ausstieg auf der Trottoirseite. Auf dem Campingplatz wird dieser Bereich analog zum abgelösten California 6.1 wieder zum erweiterten Open-Air-Raum in der Natur. Der Clou ist jedoch, dass der New California auch auf der Fahrerseite eine Schiebetür hat, durch die sich ein weiterer Aussenraum erschliesst. Da sich die Küche und der auch von aussen erreichbare Kühlschrank auf dieser Seite befinden, wird dieser Bereich aller Wahrscheinlichkeit nach in den meisten Fällen als Esszimmer genutzt – quasi als Terrasse. Die Nutzung als VW-Bus im Alltag und als multivariables Wohnmobil in der Freizeit wird durch die zwei Schiebetüren deutlich bereichert.

Camper-Bedieneinheit, Smartphone oder Infotainment
Alle für das Campen relevanten Features werden über das 5 Zoll grosse Touchdisplay der neuen Camper-Bedieneinheit in der C-Säule der Beifahrerseite bedient. Dazu gehören die Informationen zum Frisch- und Abwasserstand, die Innenraum-Lichtfunktionen samt Ambientebeleuchtung, der Status der Stromversorgung, der Kühlschrank und die Standheizung. Zudem kann der New California über das Display in den Camping-Modus geschaltet werden, um zum Beispiel beim Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs die Coming-home- und Leaving-home-Funktion auf dem Stellplatz automatisch zu deaktivieren. Parallel kann ein Grossteil dieser Funktionen auch via Smartphone über die California-App sowie mittels In-Car-App im Infotainmentsystem gesteuert werden. Über das Infotainmentsystem kann zudem eine Neigungsanzeige aufgerufen werden, um den Camper waagerecht auszurichten. Der Vorverkauf des New California beginnt ab Juni 2024, und die ersten Auslieferungen in der Schweiz werden im zweiten Halbjahr erfolgen.

Aufstelldach für angenehme Stehhöhe und als zusätzlicher Schlafplatz.
Aufstelldach für angenehme Stehhöhe und als zusätzlicher Schlafplatz.
5-Zoll-Camper-Bedieneinheit.
5-Zoll-Camper-Bedieneinheit.

Mehr Neuheiten gibt es in der Ausgabe 2/2024 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu entdecken.

aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 3/2024

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen