Mit aussergewöhnlich grossen Toiletten- und Duschräumen stattet Pössl seine neuen Modelle Summit Shine 540 R, Shine 600 LR und Shine 640 R aus.
Der Pössl Summit Shine 640 R ist einer der drei neuen Grundrisse mit grossem Toiletten- und Duschraum. Gleich beim Einstieg fällt der abgerundete Küchenblock auf, der den Einstiegsbereich ergonomischer macht. Der sonst hier eingebaute Kühlschrank ist weiter hinten hoch eingebaut und ermöglicht dadurch eine Abtrennung des hinteren Fahrzeugbereichs. Dank einem ausziehbaren Lamellensystem kann der kompakte Toilettenraum bei Bedarf zum Raumbad, das sich bis zum Küchenblock erstreckt, erweitert werden. Der Toilettenraum ist jetzt auch mit einem Fenster ausgestattet. Im Heck befinden sich Längseinzelbetten mit grossem Stauraum und Gasflaschenkasten darunter.
In der Summit-Shine-Baureihe können die Kunden eine konventionelle Zweier-Sitzbank oder einen Einpersonen-Platz, der dann mehr Bewegungsfreiheit im Korridor bietet, einbauen lassen. Beide Varianten lassen sich aber auch mit einem Notsitz kombinieren. So entstehen vier Varianten: 1, 1+1, 2, 2+1. Rund 73 Prozent der Bestellungen in der Vergangenheit fielen auf Einzelsitze und Einzelsitze mit Notsitz. Offensichtlich wird das Plus an Bewegungsfreiheit von den Käufern geschätzt.
Interessantes Detail ist die neue Fliegengittertüre, eine Entwicklung von Pössl und Hymer Leichtmetallbau, die dank einer hochwertigeren Gaze und sechs statt vier Führungsfäden deutlich stabiler und unempfindlicher daher-kommt. Das neue Kontrollpanel kommt in Verbindung mit der sogenannten E-Box, die künftig die verschiedenen elektrischen Einzelgeräte ersetzt. Diese erleichtert nicht nur den Einbau der elektrischen Anlage, sondern soll bei Problemen auch eine deutlich raschere Schadensbehebung ermöglichen.
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 4/2023