Mit zwei schmalen Teilintegrierten und zwei Vans in der Sport-Sonderedition setzt Challenger seine Offensive im Marktsegment der kompakten Wohnmobile fort.
Die nur 2,10 Meter breiten, komplett in Mattgrau gehaltenen Teilintegrierten auf Ford Transit fallen mit ihrem dynamischen Design sofort auf. Zum sportlichen Anspruch passen auch die kompakten Längenmasse von 5,99 Meter beim S 194 und 6,59 Meter beim S 217 Sport Edition. Die markante Exterieurgestaltung mit schwarzen Dekorstreifen, schwarzen Aluminiumfelgen sowie schwarz abgesetzten Fenstern, Serviceklappen und Türen wird von der Editionsausstattung noch unterstrichen: 170-PS-Motorisierung, Automatik, ein Sonderpolster und Dekorelemente mit S-Edition-Logo verweisen sowohl in Hinsicht auf die dynamischen Fahreigenschaften wie auch optisch auf die neuen Sondermodelle von Challenger.
Der ultrakompakte S 194 wartet zudem mit einer Besonderheit im Heck auf. Das Bett ist als «Schmetterlingsbett» ausgeführt, das sich zur Mitte hin zusammenklappen lässt. Vorteil dieser Konstellation ist die variable Stauraumerweiterung während der Fahrt. So können im Heckstauraum zum Beispiel Fahrräder transportiert werden oder es kann vom Inneren direkt von oben in den Stauraum gegriffen werden. Die Küche mit Zweiflammkocher und ein Bad mit schwenkbarem Waschbecken gruppieren sich um den Durchgang zum Bett. Die Sitzgruppe setzt sich aus Halbdinette mit Tischverlängerung und drehbaren Fahrerhaussitzen zusammen. Auf der Beifahrerseite komplettiert der Kleiderschrank diesen kompakten Teilintegrierten. Der S 217 übernimmt die Wohnraumkonfiguration, offeriert im Heck jedoch zwei Einzelbetten mit darunterliegender Garage.
Bei den auf Fiat Ducato aufgebauten Vanys ist das markante Aussendekor der auffälligste Hinweis auf die Sondermodelle von V 114, V 114 Max und V 210. An inneren Werten werfen die Sport-Edition-Vans zusätzlich zur bekannten Road Edition Automatik und die Remis-Verdunklung in die Waagschale. Optional sind die Vans mit Aufstelldach erhältlich.
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 5/2022