Der zur französischen Trigano-Gruppe gehörende Caravan-Hersteller kann auf eine über 60-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Zur neuen Saison hat Caravelair die Modellpalette gestrafft sowie in Sachen In- und Exterieur modernisiert. Insgesamt stehen jetzt drei Baureihen mit insgesamt 18 verschiedenen Modellen zur Auswahl.
Bei allen Baureihen setzen die Franzosen komplett auf die moderne IRP-Aufbautechnik mit XPS-Isolierung, deren Kürzel für eine effektivere Wärmedämmung, grössere Widerstandsfähigkeit und besseren Schutz steht. Dazu gehört ebenso die robuste GFK-Beplankung von Dach, Wänden und Unterboden.
Einsteigerbaureihe Alba
Die aktuelle Alba-Baureihe im Einsteigerbereich geht mit neuem Aussendesign und formschönen Heckleuchtenträger sowie frischen Polsterfarben an den Start. Zur Auswahl stehen acht leichte Modelle, die auch mit kleineren Zugwagen zu ziehen sind. Die Preise beginnen bei 14 190 Franken für den neuen 350, auf dessen Innenlänge von 3,50 Meter im Bug eine variable Schlafstatt eingebaut ist, die als Quer- und Längsbett oder als Einzelbetten nutzbar ist. Zudem wurde auf den Einbau einer Gasanlage verzichtet und dafür ein 85-l-Kompressorkühlschrank sowie ein Induktionsfeld mit zwei Kochstellen eingebaut.
Neu: Sport Line
Mit umfangreicherer Serienausstattung sowie modernem Ex- und Interieur geht die neue Baureihe Sport Line mit gleich fünf Grundriss-Varianten an den Start. Besonders auffällig sind die mattgrauen Wände, Bug und Heck, die zusammen mit den schwarzen Aufbauelementen und Leichtmettallfelgen für einen automotiven Auftritt sorgen. Inklusive der umfangreichen Serienausstattung beginnen die Preise bei 21 790 Franken für den kompakten Sport Line 410 und enden bei 24 090 Franken für den Familiencaravan Sport Line 486.
Oberklasse: Exclusive Line
In der Oberklasse rangiert bei Caravelair die neue Baureihe Exclusive Line, deren fünf Modelle zu Preisen zwischen 28 990 und 32 290 Franken zu haben sind. Auch hier fallen die mattgrauen Seitenwände sofort auf, wobei aber die Flächen am Bug und Heck in weiss erstrahlen. Zur opulenten Serienausstattung gehören beispielsweise XL-Eingangstür mit Fenster, Skyview-Dachfenster im Bug, elektrische Einstiegsstufe, Combi-Heizung mit Boiler und 12-V-Umluftanlage, Kompressor-Schubladenkühlschrank, TV-Halterung, Kontrollpaneel und vieles mehr.
Die Ausgabe 5/2023 vom Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN lässt sich online bestellen
oder
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2023