Mit seinen vier festen Schlafstätten, den grosszügigen Stauräumen und der umfangreichen Serienausstattung richtet sich der schicke Alkoven aus Slowenien besonders an komfortorientierte Familien. Im mehrwöchigen Supertest muss der Coral XL Plus 660 SL seine vielfältigen Qualitäten unter Beweis stellen. Kann neben der Praxistauglichkeit auch das Verhältnis von Preis und Leistung überzeugen?
Obwohl die Alkoven-Bauart ihren Marktanteil in Europa auf niedrigem Niveau stabilisiert hat, geniesst der Klassiker unter den Freizeitfahrzeugen besonders bei Familien mit Kindern einen guten Ruf. So gehört diese Spezies nach wie vor zum festen Bestandteil einiger Hersteller, wobei auch bei den professionellen Vermietern eine kontinuierliche Nachfrage zu verzeichnen ist. Grund genug also, einen typischen Vertreter aus diesem Segment dem Supertest zu unterziehen.
Adria bietet die Alkoven-Baureihe Coral XL mit drei unterschiedlichen Grundrissen in den Längen 6,99, 7,30 und 7,39 Meter an. Zudem erfüllen die Varianten Axess und Plus die unterschiedlichsten Ansprüche in Sachen Komfort- und Sicherheitsausstattung, wobei sich das äussere Erscheinungsbild nur durch die Heckleuchten und den Seitenschwellern mit integrierter Trittstufe unterscheidet. Zum Supertest stellt sich der knapp 7,40 Meter lange Coral XL Plus 660 SL, dessen Grundriss Einzelbetten im Heck beinhaltet, Sanitär und Küche in der Mitte sowie im vorderen Teil den Wohnbereich mit dem Alkoven darüber. In der Ausstattungsvariante Plus sind bereits umfangreiche Sicherheits- und Komfortdetails zum Grundpreis von 84 600 Franken enthalten. Hinzurechnen muss man allerdings das zwar obligatorische, aber sinnvolle Swiss Pack für gut 2100 Franken. Des Weiteren enthält die Testversion den 140-PS-Turbodiesel, Automatikgetriebe, das Safety- und All-Black-Pack, die Alde-Warmwasserheizung sowie einige Sicherheits- und Komfortausstattungen, was den Preis auf gut 108 000 Franken steigen lässt.
Während der Testdauer von sechs Wochen hat der Adria gut 2000 Kilometer zurückgelegt, die auf den verschiedensten Strassenprofilen gefahren wurden. Alle Ergebnisse der einzelnen Disziplinen werden dabei akribisch protokolliert und in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst. Aufgeteilt in vier Wertungskapiteln erfolgt die Bewertung unter der Berücksichtigung der jeweiligen Fahrzeug-Kategorie.
Basis
Die Grundlage des Coral XL Plus bildet der bewährte Fiat Ducato mit werksseitigem Tiefrahmenchassis, dessen verbreitete Hinterachse mit einer zusätzlichen Luftfederung bestückt ist. Dazu sorgen die elektronischen Helfer ABS, ASR, ESP, Traktion+, Spurhalteassistent sowie die Bergabfahr- und Berganfahrhilfe für ein hohes Sicherheitsniveau.
Trotz des 2,5 Meter langen Hecküberhangs überzeugt der 660 SL mit ausgewogenen Fahreigenschaften und problemlosem Handling. Keinen Anlass zur Kritik geben die Ergebnisse bezüglich dem durchgeführten Bremstest. Der wurde in mehreren Versuchen mit kalten und warmen Bremsen gefahren, wobei aus den jeweiligen Ergebnissen der Mittelwert errechnet wurde. Genug Sicherheitsreserven bieten die 16-Zoll-Reifen von Michelin mit ihrer Tragfähigkeit von je 1250 Kilogramm und einer maximalen Geschwindigkeit von 160 km/h.
Auf die Waage brachte das fahrfertige Testmobil 3241 Kilogramm, die sich recht ausgeglichen verteilen. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm bleiben nur noch 259 Kilogramm an Zuladung übrig, die für einen Familien-Haushalt recht knapp ausfallen. Aber immerhin ist darin auch die optionale Ausstattung mit gut 190 Kilogramm berücksichtigt.
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Fazit
Bleibt zu resümieren, dass der familienfreundliche Coral XL Plus 660 SL insbesondere mit seinem geräumigen Wohnbereich und den bequemen Schlafstätten auf Anhieb überzeugt. Aber auch die Funktionsbereiche Küche und Sanitärraum stehen klar auf der Habenseite. Das gilt ebenso für den handwerklich gut gemachten und optisch ansprechenden Möbelbau sowie für die reichlichen Stauräume und die hagelresistente GFK-Beplankung. Auch wenn der recht hohe Preis und die knappe Zuladung der Testvariante zu kritisieren sind, ändert das kaum etwas an dem ansonsten stimmigen Gesamtpaket für einen anspruchsvollen Familienhaushalt. Hinzu kommt noch das attraktiv ausgestattete Basisfahrzeug, dessen Komfort- und Sicherheitsmerkmale kaum Wünsche offen lassen.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu finden. Die Ausgabe 5/2023 lässt sich online bestellen.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
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1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | T | 1/23 | 862 |
2 | Rapido C 55 i | I | 4/23 | 859 |
3 | Frankia MI 7 GDK Neo | I | 3/23 | 857 |
4 | Weinsberg Caracompact 640 MEG Pepper | T | 2/23 | 856 |
5 | Challenger 240 Open Edition | T | 4/22 | 856 |
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9 | Adria Coral XL Plus 660 SL | A | 5/23 | 851 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP5 «Alkoven» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
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1 | Adria Coral XL Plus 660 SL | 5/23 | 851 |
2 | Dethleffs Esprit A 6820-2 | 3/13 | 825 |
3 | LMC Explorer A 730 G | 4/09 | 788 |
4 | Dethleffs Advantage 6771-2 | 3/08 | 787 |
5 | Challenger Genesis 286 C | 3/15 | 785 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2023