Mit dem neuen Vollintegrierten der kompakten C-Baureihe auf dem Fiat Ducato präsentiert der französische Hersteller ein agiles Fahrzeug, das in puncto Komfort und Ausstattung keine Kompromisse eingeht. Zum Supertest stellt sich der 6,72 Meter kurze und 2,17 Meter schmale C 55 I mit geräumiger Sitzlandschaft und bequemen Einzelbetten über der Heckgarage. Wie sich der neue Rapido in der Praxis bewährt, klärt unser mehrwöchiger Härtetest. Ausserdem beantworten wir die Frage, wie es um das Verhältnis von Preis und Leistung bestellt ist.
Der französische Traditionshersteller, deren Anfänge bereits vor gut 60 Jahren mit einem Faltwohnwagen begannen, hat sich inzwischen zu einer europäischen Gruppe entwickelt, in der aktuell zehn Marken vereint sind. Trotz dieser internationalen Ausrichtung ist Rapido ein Familienunternehmen geblieben, das heute von der zweiten und dritten Generation der Gründerfamilie Rousseau geführt wird. Übrigens dokumentieren die drei Personen auf dem Firmenlogo die drei Rousseau-Generationen.
Aktuell umfasst das Modell-Portfolio 23 Modelle, die sich in sechs Baureihen aufteilen. Eine Besonderheit spielt dabei die C-Baureihe, dessen vier Teilintegrierte und zwei Vollintegrierte unter sieben Meter lang sind und eine Breite von nur 2,17 Meter aufweisen. Damit setzt auch Rapido auf den derzeitigen Trend nach besonders wendigen und agilen Wohnmobilen, ohne dass dabei Kompromisse in Sachen Wohnkomfort, Serienausstattung und Sicherheitsfeatures gemacht werden.
Bestes Beispiel hierfür ist der brandneue C 55 I, der im Segment der Vollintegrierten rangiert und somit eine optimale Raumausnutzung gewährleistet. Das macht sich insbesondere im vorderen Wohnbereich bemerkbar, dessen Geräumigkeit trotz des serienmässigen Hubbettes kaum Wünsche offenlässt. Zugleich ist die Nutzung von Paaren und Familien uneingeschränkt möglich. Mit seinem Grundpreis von gut 82 000Franken rangiert der C 55 I fast schon im gehobenen Segment der Integrierten, wobei das Testmobil mit einigen Extras auf rund 92 000 Franken kommt. Darin enthalten sind beispielsweise das ohnehin sinnvolle Select- und Connect-Paket, die komfortable 9-Gang-Wandlerautomatik, schicke 16“-Leichtmetallfelgen sowie die leistungsstarke Combi-Heizung mit Diesel- und Stromfunktion.
Basis
Aufgebaut ist der integrierte Rapido auf dem frontangetriebenen Ducato-Triebkopf, dessen Serienchassis mit der verbreiterten Hinterachsspur ausgerüstet ist. Der moderne Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung schöpft aus 2,2 Liter Hubraum 140 PS und erreicht sein maximales Drehmoment von ordentlichen 350 Newtonmeter, die bereits ab 1400 U/min. erreicht werden. Zusammen mit der perfekt abgestimmten 9-Gang-Wandlerautomatik ist entspanntes und komfortables reisen garantiert.
...
Fazit
Im Testbetrieb hat sich der Rapido C 55 I in puncto Wohnwert und Praxistauglichkeit bestens bewährt. Echte Schwachstellen sind aus-ser den unterschiedlichen Podesthöhen im Wohnbereich nicht auszumachen. Neben dem Fahrspass und der Wendigkeit steht aber auch die akkurate Verarbeitungsqualität innen wie aussen klar auf der Habenseite.
Summa summarum erweist sich der schmale und kurze Franzose als fahraktiver Urlaubsbegleiter mit tollem Interieur und schickem Exterieur. Selbst der mit einigen Paketen und Extras ausgestattete Test-Rapido präsentiert sich als attraktives Angebot zum interessanten Preis. So ist es nicht verwunderlich, dass er sich völlig zu Recht den ersten Platz in der Integrierten-Wertung sichert.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Eura Mobil Profila T 696 EB | T | 1/23 | 862 |
2 | Rapido C 55 I | I | 4/23 | 859 |
3 | Frankia MI 7 GDK Neo | I | 3/23 | 857 |
3 | Weinsberg Caracompact 640 MEG Pepper | T | 2/23 | 856 |
5 | Challenger 240 Open Edition | T | 4/22 | 856 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 3 «Integrierte» | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Rapido C 55 I | 4/23 | 859 |
2 | Frankia MI 7 GDK Neo | 3/23 | 857 |
2 | Carthago Chic C-Line I 4.9 L Superior | 1/19 | 843 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN zu finden. Die Ausgabe 4/2023 lässt sich online bestellen.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 4/2023