Frankia lanciert mit dem MI 7 GDK NEO mit Längseinzelbetten und dem MI 7 BD NEO mit quer eingebautem Doppelbett auf die Saison 2023 zwei neue Integrierte. Im Wohnraum unterscheiden sich die Modelle insofern, dass der Einzelbettengrundriss auf eine Seitensitzbank verzichtet.
Frankia knüpft mit den beiden Integrierten MI 7 GDK NEO und MI 7
BD NEO an die erfolgreich eingeführten Teilintegrierten an und hat sie ganz gezielt für den Einsatz im 3,5-Tonnen-Segment optimiert. 3070 Kilogramm Masse in fahrbereitem Zustand gibt der Hersteller für das Fahrzeug auf Mercedes-Benz Sprinter an. Dazu verzichtet Frankia auf ein serienmässiges Hubbett im Cockpit. Wer es benötigt, kann es aber bestellen.
Auch auf eine Fahrerhaustür verzichtet Frankia in der Grundausstattung. Der einzige Zugang ist die Aufbautür. Neben der Gewichtsersparnis soll dies auch eine bessere Isolation des Fahrzeuges ermöglichen. Doch auch hier kann die Fahrerhaustüre optional geordert werden. Serienmässig sind das Alko-Tiefrahmenchassis, Aufbau mit XPS-Isolierung, der beheizte Doppelboden, die Fahrerhaussitze von Aguti, LED-Scheinwerfer und die 150-PS-Motorisierung.
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 5/2022