LMC Tandero 500 E

Innen und aussen im neuen Look

Die neue Wohnwagenbaureihe Tandero zeigt, wie auch im mobilen Zuhause der japanisch-skandinavische Wohntrend umgesetzt wird. Wir haben den Einzelbetten-Grundriss im 500 E einem ausführlichen Test unterzogen.

Tadellose Nachlaufeigenschaften, ordentliche Verarbeitungsqualität, adrettes Erscheinungsbild und die 12-jährige Dichtigkeitsgarantie stehen klar auf der Habenseite.
Tadellose Nachlaufeigenschaften, ordentliche Verarbeitungsqualität, adrettes Erscheinungsbild und die 12-jährige Dichtigkeitsgarantie stehen klar auf der Habenseite.
Das moderne Japandi-Design im Taupe-Dekor erzeugt ein tolles Ambiente, indem es eckige Elemente geschickt mit runden paart.
Das moderne Japandi-Design im Taupe-Dekor erzeugt ein tolles Ambiente, indem es eckige Elemente geschickt mit runden paart.
Die bequeme Sitzgruppe um den absenkbaren Säulentisch überzeugt mit guten Platzverhältnissen.
Die bequeme Sitzgruppe um den absenkbaren Säulentisch überzeugt mit guten Platzverhältnissen.

Mit dem neuen Familiengesicht übernimmt der Tandero die Vorreiterrolle für das zukünftige Erscheinungsbild der gesamten LMC-Wohnwagenpalette. Der zeitlose und zugleich moderne Einrichtungsstil richtet sich zwar hauptsächlich an die mittlere Altersklasse, wobei aber auch andere Zielgruppen sicherlich für das japanisch-skandinavische Interieur ansprechbar sind. Insgesamt stehen fünf Modelle mit der besonderen Innenraumgestaltung zur Auswahl. Das neu kreierte Japandi-Design im Taupe-Dekor ist eine Wortschöpfung aus Japan und Skandinavien, welches eckige und runde Elemente geschickt verbindet. Naturfaser-Rollos und offene Regale zeigen zusammen mit der cleveren Raumgestaltung die charakterstarke Mischung aus Formen und Materialien, was ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Der klassische Paargrundriss im Tandero 500 E bietet auf einer Nutzlänge von gut fünf Meter, einer Innenbreite von 219 Zentimeter und einer Stehhöhe von knapp zwei Meter ein tadelloses Raumgefühl sowie ein hohes Mass an Bewegungsfreiheit. Wohlfühlen kann man sich auf dem bequemen Sitz- und Rückenpolster der U-Sitzgruppe, wobei auch der Einstieg durch den freistehenden Säulentisch mit der optimal zugeschnittenen Plattengrösse zu jedem Sitzplatz leicht zu bewerkstelligen ist. Ausreichende Staumöglichkeiten bieten die umlaufenden Hängeschränke mit ihren offenen Fächern sowie die praktischen Stofftaschen an der Heckwand.

Ebenso gefallen die Design-Elemente mit hinterleuchtetem Rundspiegel, Ablage und schmaler Kommode im Eingangsbereich. Die gegenüber eingebaute Küche überzeugt nicht nur mit gefälliger Optik, sondern auch mit kompletter Bestückung, ausreichender Arbeitsfläche und vielfältigen Staumöglichkeiten. Wie zum Beispiel in den drei breiten Schubladen im Unterschrank oder im mit Fachböden bestückten Hängeschrank. Der mit Dreiflammherd und Spülbecken bestückte Edelstahleinsatz besitzt geteilte Glasabdeckungen. Der weite Abstand der drei Flammen zueinander erleichtert das Zubereiten von Speisen auch in grösseren Kochtöpfen, wobei die Zündung der Gasflamme elektrisch erfolgt. Im Hochschrank daneben befindet sich der 150-l-Kompressor-Kühlschrank, gefolgt vom Kleiderschrank mit unterhalb eingebauter Truma-Heizung S 3004.

Im knapp einen Meter breiten Waschraum gegenüber gefallen neben der Design-Einrichtung mit grosser Spiegelfläche ebenso der formschöne Waschtisch mit dem aufgesetzten Waschbecken sowie der stabile Einhebelmischer, das umfangreiche Stauraumangebot und das funktionelle Schwenk-WC. Allerdings ist der Nutzwert durch die entstandene Enge deutlich eingeschränkt.

Den kompletten Test gibt es im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN. Die Ausgabe 2/2023 lässt sich online bestellen.

Text und Fotos: Siegfried Semper
aus: Wohnmobil und Caravan, Heft Nr. 2/2023

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen