Mit dem gut sieben Meter langen Teilintegrierten Chausson 720 Etape Line präsentiert der französische Hersteller einen innovativen Familiengrundriss mit bis zu sechs Schlafplätzen, trendiger Lounge-Sitzgruppe und umfangreicher Serienausstattung. Im Supertest muss der schicke Chausson auf Ford-Basis seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen und die Frage nach dem Verhältnis von Preis und Leistung beantworten.
Traditionell bietet die französische Marke der Trigano-Gruppe eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten bezüglich Ausstattung, Möbeldekor, Polsterdesign, Fahrerhausfarbe sowie den Basisfahrzeugen von Fiat und Ford. Anders beim Etape Line, der einst als erfolgreiches Sondermodell startete und im aktuellen Modelljahr als Serie mit gleich acht Varianten weiter für Furore sorgen soll.
Zur Serienausstattung gehören beispielsweise der leistungsstärkste Ford Turbodiesel mit Automatikgetriebe, Rückfahrkamera, farbige GFK-Wände, Luxus-Aufbautür, Markise, zwei in Fahrtrichtung umbaubare Sitze sowie das exklusive Innendekor, Zubehör-Paket, grosser Kühlschrank mit automatischer Energiewahl und unterflur montierter Diesel-Heizung. Da im attraktiven Preis eigentlich alle Komfort- und Sicherheitsmerkmale enthalten sind, bietet Chausson für den Etape Line ab Werk nur einige wenige Zusatzausstattungen an.
Der Grundriss des Teilintegrierten 720 bietet im Wohnbereich die von Chausson genannte Smart-Lounge mit gegenüberstehenden Längsbänken und variablem Tisch dazwischen, Küche und Sanitärbereich mit separater Dusche in der Mitte sowie Etagenbetten quer im Heck. Zusammen mit dem elektrisch bedienbaren Hubbett im Wohnbereich und der Umbaumöglichkeit der Sitzgruppe finden bis zu sechs Personen einen Schlafplatz.
Basis
Serienmässig kommt beim Etape Line der Ford Transit zum Einsatz, dessen Flachrahmenchassis mit tiefem Schwerpunkt und verbreiteter Hinterachsspur für ausgewogene Fahreigenschaften steht.
Als Antriebsquelle dient der Ecoblue-Turbodiesel aus der leistungsstarken und sparsamen neuen Motorengeneration, die die strengen Vorschriften der aktuellen Euro 6-Abgasnorm erfüllt. Hierbei wandelt der SCR-Katalysator mithilfe der wässrigen Harnstofflösung Adblue Stickoxide und Ammoniak in Stickstoff und Wasser um, was zu einem deutlich reduzierten Schadstoffausstoss führt. Für den korrekten Betrieb muss der separate 24-l-Tank mit Adblue-Flüssigkeit gefüllt werden, wobei das System rechtzeitig warnt, sobald der Füllstand zu niedrig ist. Der 2,0-l-Vierzylinder mit modernster Common-Rail-Einspritztechnik leistet 165 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 390 Newtonmeter, das bereits ab 1750 Touren anliegt. Damit ist der Chausson bestens motorisiert, was sich in Sachen Vortrieb und Fahrspass äusserst positiv bemerkbar macht. Dafür sorgt auch die 8-Gang-Wandlerautomatik, deren Gänge immer bestmöglich gewählt werden, so dass das Drehmoment und der Verbrauch optimiert werden. Zudem erkennt die lernfähige Elektronik den individuellen Fahrstil, um jeweils den richtigen Gang zu wählen. Über die gesamte Testdistanz pendelte sich der Dieselkonsum daher bei vorzeigbaren 10,4 Liter pro einhundert Kilometer ein.
Sicherheitstechnisch sind alle relevanten Systeme serienmässig an Bord. Dazu gehören Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit integriertem Berganfahrassistent, der kurzzeitig ein Rückwärtsrollen an Steigungen verhindert. Zudem beinhaltet das ESP einen Bremsassistenten, dessen Funktion auch das Durchdrehen der Räder verhindert und so eine optimale Traktion gewährleistet.
Wohnen
Beim Betreten des Wohnraums stellt sich sofort ein Aha-Effekt ein, da durch die Lounge-Anordnung mit den gegenüberstehenden Längsbänken ein grossartiges Raumgefühl im Sitz- und Wohnbereich entsteht. Dazu trägt ebenso das trendige Alto-Dekor, dessen Mischung aus dunkler und hellerer Farbgebung zusammen mit der parkettartigen Fussbodenoptik sowie den holzfarbigen Tisch- und Arbeitsplatten vortrefflich harmoniert. Ergänzt wird die stimmige Wohnatmosphäre mit den farblich abgestimmten Sitzpolstern und Gardinen.
Der Wohnbereich im Chausson 720 vermittelt durch die gegenüber angeordneten Sitzbänken jede Menge Platz und Bequemlichkeit. So können auf den Drehsesseln und den 1,30 Meter langen Längsbänken sechs Personen in lockerer Runde sitzen. Zum Essen oder Kartenspiel lässt sich die klappbare Platte des elektrisch höhenverstellbaren Hubsäulentisches auf das Doppelte vergrössern sowie in Längs- und Querrichtung verschieben. Für die Fahrt können beide Sitzbänke einfach und schnell zu Sitzplätzen in Fahrtrichtung mit Dreipunktgurt und Kopfstützen umgebaut werden. Als Vorteil für die Mitreisenden erweist sich dabei die bessere Bewegungsfreiheit und der höhere Komfort gegenüber einer quer gestellten Zweier-Sitzbank.
Fazit
Bleibt zu resümieren, dass der Chausson 720 Etape Line mit seiner geräumigen Familien-Einteilung und der umfangreichen Serienausstattung eine reizvolle Alternative darstellt. Dabei überzeugt das luftige Raumgefühl ebenso wie der grosszügige Wohnbereich und die variabel einstellbaren Betten. Zusammen mit der leistungsstarken Ford-Basis inklusive Automatikgetriebe und dem mit GFK rundum beplankten Aufbau ergibt sich ein stimmiges Gesamtpaket. Bezüglich der Zuladung verbleiben in der 3,5-Tonnen-Variante immerhin noch 310 Kilogramm, während die auf 4,1 Tonnen gelastete Testversion auf familienfreundliche 910 Kilogramm kommt. Insgesamt kann der schicke Franzose den Supertest mit 859 von 1000 möglichen Punkten abschliessen, was ihn zu Recht auf den dritten Platz in dieser Fahrzeugkategorie befördert.
Platz | TOP 5 Gesamt | Aufbau | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|---|
1 | Concorde Charisma 860 LI | I | 5/24 | 869 |
2 | Hymer B-MC T 600 Blackline | T | 2/25 | 867 |
3 | Dethleffs Alpa I 6820-2 I | I | 3/24 | 865 |
4 | Bürstner Lyseo I 744 | I | 1/25 | 863 |
5 | Eura Mobil Profila T 696 EB | T | 1/23 | 862 |
Gesamt 25 Fahrzeuge, Resultate älter als 5 Jahre entfallen automatisch.
Platz | TOP 5 «Teilintegrierte» 2020–2025 | Heft | Gesamtwertung 1000 |
---|---|---|---|
1 | Hymer B-MC T 600 Blackline | 2/25 | 867 |
2 | Eura Mobil Profila T 696 EB | 1/23 | 862 |
3 | Chausson 720 Etape Line | 4/25 | 859 |
4 | Knaus Van TI Plus 650 MEG Platinium | 4/24 | 859 |
5 | Sun Living S 72 DL | 3/25 | 859 |
Als Basis für die Maximalpunktzahl gilt der jeweilige Stand der Technik zur Zeit des Testes.
Der aussführliche Supertest mit allen Ergebnissen der einzelnen Disziplinen, die in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst sind, ist im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 4/2025 zu finden.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 4/2025