Der CaraCompact von Weinsberg versteht sich als wendiger und schmaler Reisebegleiter im Van-Format, dessen geschickte Einteilung viel Platz für zwei Personen bietet. Ausserdem glänzt das Editionsmodell Pepper mit umfangreicher Serienausstattung zum interessanten Preis. Wir klären, was dafür alles geboten wird und wie sich der kompakte Teilintegrierte in der Praxis bewährt.


Die trendige Smart-Marke der Knaus-Tabbert-Gruppe hat sich im Einsteigerbereich äusserst erfolgreich etabliert. Dabei zielt Weinsberg mit seinem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis hauptsächlich auf die junge oder jung gebliebene Klientel. Besonders interessant sind die Modelle in der üppig ausgestatteten Edition Pepper-Variante, die europaweit zu den meistverkauften Teilintegrierten im Kompakt-Segment gehören.
Im 6,75 Meter kurzen und 2,20 Meter schlanken CaraCompact 600 MEG kommt der bewährte Fiat Ducato zum Einsatz, dessen Chassis den werksseitigen Tiefrahmen mit abgesenkter Heckgarage beinhaltet. Dazu erhält der kompakte Teilintegrierte den leistungsstarken Multijet-Diesel mit 140 PS, 90-Liter-Tank und 19-Liter-Adblue-Tank. Der Reihen-Vierzylinder mit moderner Common-Rail-Technologie, Turbolader und Ladeluftkühlung mobilisiert sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter bereits bei 1500 Touren. Dazu sorgt die Kombination mit der exakt abgestimmten 8-Gang.Wandlerautomatik im Testmobil für komfortables und entspanntes Reisen. Auf das Chassis setzt Weinsberg eine 40 Millimeter starke Sandwichplatte mit EPS-Isolierung, deren Unterseite mit einer widerstandsfähigen Beschichtung versehen ist. Seiten und Dach bestehen aus einer funktionellen Sandwich-Konstruktion mit Holzverstärkungen und Styropor-Isolierung. Hier betragen die Gesamtstärken noch ausreichende 31 Millimeter. Aussen erhalten die Seitenteile eine Glattblech-Beplankung, während das Dach mit einer GFK-Beschichtung für maximalen Hagelschutz sorgt. Das Zusammenspiel von Glattblechbeplankung, formschöner GFK-Fahrerhaushutze mit integriertem Ausstellfenster, den zahlreichen Kunststoffanbauteilen und den bündig anliegenden Rahmenfenstern sowie farbigen Designaufklebern ergibt insgesamt ein stimmiges Erscheinungsbild.
Der klassische Paargrundriss des kompakten 600 MEG bietet überall ausreichend Bewegungsfreiheit, die mit einem guten Raumgefühl einhergeht. Das moderne Mobiliar mit den hellen Dachschrankklappen und metallfarbigen Blenden gefällt ebenso wie das warme Holzdekor Tiberino mit der quer verlaufenden Maserung. Abgerundet wird das wohnliche Interieur durch die zweifarbigen Polster, die Parkettoptik des Vinyl-Bodens und die vielfältigen Beleuchtungselemente mit den zahlreichen indirekten Lichtquellen.



Den kompletten Test gibt es im Magazin WOHNMOBIL & CARAVAN, Ausgabe 5/2025.
Text und Fotos: Siegfried Semper
aus dem Magazin: Wohnmobil und Caravan, Zeitschrift Nr. 5/2025